FAQ – Frequently asked Questions

Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten

  • COVID-19
  • Aufgrund der aktuellen Situation durch COVID-19 müssen wir möglicherweise von den Dienstleistungen abweichen, die wir normalerweise anbieten. Dies kann von Land zu Land, von Region zu Region und je nach landwirtschaftlichem Betrieb unterschiedlich sein. Beispiele für Dienstleistungen, die beeinträchtigt sein können, sind: Tagesbesucher sind nicht gestattet, die Nutzung der Gemeinschaftsdusche kann eingeschränkt sein. Der Hofrundgang mit dem Bauern, der Pizzaabend und die Öffnung des WiesenShops werden an die behördlichen Vorgaben angepasst. Da die Situation fließend ist, kann sich dies auch nach Ihrer Buchung jederzeit ändern. Bitte zögern Sie nicht, unser Call Center bezüglich des neuesten Updates zu kontaktieren.

  • Welche Maßnahmen wurden in den deutschen und niederländischen Bauernhöfen in Bezug auf COVID-19 getroffen?
  • • Bei Ankunft auf dem Bauernhof senden Sie bitte nur eine Person zum Check-in
    • Für jede Unterkunft steht eine eigene Dusche zur Verfügung
    • Der Hofladen darf nur nacheinander besucht werden
    • Keine Tagesbesucher erlaubt
    • Die Unterkünfte werden sorgfältig gereinigt
    • Spezifische Maßnahmen werden Ihnen vor Ort mitgeteilt

  • Wann muss ich meine Extras buchen?
  • Am besten gleich bei der Buchung, da manche Extras kontingentiert sind. Sollte dies einmal nicht möglich sein, können Sie noch bis eine Woche vor Anreise über Ihre persönliche Seite dazu buchen.

  • Muss ich Kurtaxe bezahlen?
  • Eine eventuelle Kurtaxe ist bei Anreise vor Ort zahlbar.

  • Kann ich Fahrräder mieten?

    Ja, an vielen Standorten können Sie Fahrräder ausliehen. Die Reservierung können Sie bereits vor Anreise über die Webseite oder unsere Reservierung vornehmen.

  • Kann ich eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?

    Ja, das empfehlen wir Ihnen sogar. WiesenBett bietet Ihnen bei der Buchung eine Reiserücktrittskostenversicherung an. Die Versicherungsbedingungen finden Sie hier

  • Kann ich auch nur eine Nacht buchen?

    Nein, dies ist nicht möglich. Unsere An- und Abreisetage sind in der Regel montags und freitags, an manchen Feiertagen entsprechend der bestmöglichen Urlaubsdauer. Einige Standorte bieten eine flexible Aufenthaltsdauer mit mindestens 2 Nächten an. Bitte informieren Sie sich in der jeweiligen Tabelle “Preise und Verfügbarkeit”.

  • Gibt es Kissen und Bettdecken in der Unterkunft?

    Ja, Kissen und Bettdecken sind vorhanden.

  • Muss ich Bettwäsche mitbringen?

    Nein, ein Wäschepaket für jedes Bett, bestehend aus Betttuch, Bettdecken- und Kissenbezug, liegt bei Ankunft in Ihrer Unterkunft für Sie bereit. Bezüge für ein Kinderbett bringen Sie bitte selbst mit.
    Tipp: Das Doppelbett ist bei Ihrer Ankunft bereits für Sie gemacht. Buchen Sie Etagenbett bezogen und bäuerliches Schrankbett bezogen als Extra hinzu und Ihr Urlaub beginnt von Anfang an.

  • Kann ich Handtücher vorab bestellen?

    Handtücher sind bereits im Reisepreis enthalten. Zusätzliche Handtücher können als Extra hinzugebucht werden.

  • Ab wieviel Uhr dürfen wir anreisen?

    Sie können zwischen 16 und 18 Uhr Ihren Urlaub auf dem WiesenBett Bauernhof beginnen.

    Sollten Sie wesentlich später eintreffen, bekommt der Bauer nicht genügend Schlaf, denn er muss früh aufstehen, um seine Tiere zu füttern. Bitte informieren Sie bei verspäteter Anreise unbedingt Ihren Gastgeber vorab! Eine Gebühr in Höhe von €€ 30,- wird berechnet.

  • Können wir mit unserem Auto bis an die Unterkunft fahren und dies dort auch parken?

    Nein, um allen Gästen ein ungestörtes Erlebnis auf dem Bauernhof zu sichern bitten wir Sie Ihr Auto auf den dafür vorgesehenen Plätzen zu parken. Für Ihr Gepäck stehen kleine Handwagen zur Verfügung.

  • Was kann ich im Hofladen kaufen?

    Jeder Bauernhof bietet seine eigenen, frischen Produkte an. Daneben erhalten Sie noch einige Produkte des täglichen Bedarfs.
    Tipp: Bestellen Sie für den ersten Morgen einen leckeren Frühstückskorb. Damit fängt Ihr Urlaub garantiert gemütlich an.

  • Wie viele Personen können in einer Unterkunft schlafen?

    Die Anzahl der Betten variiert je nach Unterkunftstyp. Bitte informieren Sie sich hier.

  • Wieviel Unterkünfte gibt es pro Bauernhof?

    Das Erlebnis auf dem Bauernhof und in der Natur steht im Vordergrund. Deswegen gibt es im Durchschnitt 5 Unterkünfte auf einem WiesenBett Standort.

  • Sind die Unterkünfte mit einem Kühlschrank ausgestattet?

    Ja, aber mit einem, wie ihn die Bauern vor gut 100 Jahren auch schon benutzt haben. Es handelt sich um eine Kühlkiste, die mit gefrorenen Wärmflaschen gekühlt wird.

  • Können wir in der Unterkunft Kaffee kochen?

    Ja, Sie mahlen die Bohnen per Hand und brühen dann den Kaffee auf. Schmeckt herrlich!

  • Sind Küchenhandtücher in der Unterkunft vorhanden?

    Ja, ein kleines Küchenpaket mit einem Küchenhandtuch und 2 Geschirrhandtüchern finden Sie in jeder Unterkunft.

  • Gibt es warme Duschen in den WiesenBett Unterkünften?

    In den WiesenBett Unterkünften haben Sie Ihre eigene private Dusche, entweder direkt in der Unterkunft integriert oder daneben, bzw. im Bauernhof.

  • Haben wir fließend Wasser in der Unterkunft?

    Ja, kaltes Wasser ist vorhanden. Es ist zum Trinken und Kochen gedacht.

  • Ist eine Toilette in der Unterkunft?

    Ja, sogar mit Spülung.

  • Können wir ein Kinderbett mitbringen?

    Ja, wenn Sie kein Kinderbett bei WiesenBett reservieren möchten können Sie gerne Ihr eigenes mitbringen.
    Tipp: Kinderbetten sind heiß begehrt, daher bitte frühzeitig reservieren.

  • Wie können wir kochen?

    Das Essen wird auf dem Holzofen zubereitet. Das dauert etwas länger, ist dafür aber ein Erlebnis für die ganze Familie. Der Slow Food Trend könnte bei WiesenBett erfunden worden sein.
    Tipp: Probieren Sie doch an einem Tag einen Lagerfeuereintopf mit Fleisch. Reservierung online oder telefonisch€. Der schmeckt Ihnen ganz bestimmt.

  • Können wir unseren Hund mitbringen?

    Die meisten Gastgeber erlauben Hunde. Bitte informieren Sie sich vorab in der Beschreibung des jeweiligen Bauernhofes. Bitte unbedingt vorher reservieren und Extrakosten einkalkulieren.

  • Können wir Kinderbetten und Kinderhochstühle reservieren?

    Ja, beides ist möglich. Bitte rechtzeitig vorher anmelden, da pro Bauernhof nur eine gewisse Anzahl zur Verfügung stehen. Die Gebühr wird bei der Reservierung angezeigt.

  • Können wir einen Grill mieten?

    Dies ist nicht nötig, denn jede Unterkunft hat einen eigenen Außengrill.

  • Wo finden wir die genaue Adresse des Bauernhofes?

    Die Adresse für Ihren Urlaub auf dem Bauernhof erhalten Sie, nach kompletter Bezahlung, mit Ihren Reiseunterlagen auf Ihrer persönlichen Seite.

  • Haben die Unterkünfte Elektrizität?

    Nein, aber dafür können Sie es sich mit Kerzen, Öllampen und dem eigenen Holzofen gemütlich machen.
    Tipp: wer nicht ganz darauf verzichten will kann die Steckdosen im Hofladen benutzen.

  • Haben wir Handyempfang, 3G oder Wi-Fi?

    Auf manchen Bauernhöfen ja, aber halt: wollten Sie nicht WiesenBett Glamping-Urlaub auf dem Bauernhof in der Natur machen?

  • Um wieviel Uhr müssen wir am Abreisetag die Unterkunft verlassen?

    Ihre Unterkunft steht Ihnen am Abreisetag bis 10 Uhr zur Verfügung. Bitte lesen Sie Ihr Willkommesdokument aufmerksam, da die Zeiten je nach Reiseziel variieren können. Wir bitten um Verständnis, dass bei verspäteter Abreise vor Ort eine Gebühr in Höhe von € € 30,- berechnet wird.

  • Müssen wir die Unterkunft bei Abreise sauber machen?

    Bitte waschen Sie das Geschirr ab, leeren den Müll aus und bringen die Bettwäsche zu dem dafür vorgesehenen Platz. Den Rest macht Ihr Gastgeber.

    Sollte die Unterkunft bei Abreise nicht ordentlich verlassen werden, ist ihr Gastgeber berechtigt eine zusätzliche Gebühr in Höhe von € 30,- zu berechnen.

  • Können wir unsere eigenen Zelte mitbringen?

    Leider nein, denn wir sind stolz auf die vielen, guten Gästebewertungen über die Qualität und das besondere Erlebnis eines Urlaubs mit WiesenBett.

Newsletter