Schapen a d Kantsterweg06 Schapen a d Kantsterweg06

Achtung: Stehlende Schafe!

Mehr ansehen

yellow background
>
yellow background

Haben Sie das schon einmal von einem ein schwangeren Schaf mit Kleptomanie gehört? Hormone stellen verrückte Dinge an - auch mit Schafen. Denn ja, sind wir mal ehrlich. Wenn man diese kleinen Fellbälle mit ihren süßen rosa Nasen, großen Ohren und einem Fell, das wie eine weiche Wolke aussieht, sieht, möchte man sie am liebsten einpacken und mitnehmen, oder?

Die kuscheligen Lämmchen sind der absolute Liebling vieler Kinder (und Erwachsener). Auf dem WiesenBett-Bauernhof De Zeekraal wird Gerbens Herde ab Ende Januar wieder anfangen zu wachsen. Er erzählt uns mehr über diese arbeitsreiche Zeit und warum er manchmal über seine Schafe schmunzeln muss.

Geburt eines Lamms bei WiesenBett De Zeekraal

Das Stroh wird aufgeschüttelt und die Wärmelampen werden eingeschaltet. Ab Ende Januar können die ersten Lämmer geboren werden. Oh, und der Kaffeevorrat wird aufgestockt! Denn die Lämmchenzeit ist eine Zeit voller durchwachter Nächte. Aber das Ergebnis ist es alles wert. Der Höhepunkt des diesjährigen Babybooms liegt inzwischen hinter uns. Aber die Geburten werden noch eine Weile andauern. Manchmal bekommt De Zeekraal bis zu 400 Lämmer in einem Jahr!

Geburt eines Lamms bei De Zeekraal

Lämmer vom Nachbarn stehlen

Woran erkennt man, dass ein Schaf kurz vor der Geburt steht? "Du kannst es nicht übersehen", erzählt Gerben. "Sie wird unruhig - sie läuft im Kreis und scharrt mit den Beinen auf dem Boden.

Manche Schafe nutzen den Trubel während der Lämmchenzeit aus und "stehlen" die Lämmchen der Nachbarin. Und das sogar am hellichten Tag. "Wir dachten, dass ein Schaf entbunden hatte und legten es mit 'seinen' Lämmern zur Seite", sagt Gerben. "Bis wir zurückkamen und 3 weitere (die eigentlichen) Lämmer da waren. Zum Glück erkannten die Lämmer ihre Mutter bald an ihrem trostlosen Blöken. So waren sie schnell wieder vereint.

Lämmchen bei De Zeekraal

Gefüllte Bäuche und "schwarze" Schafe

Schafe gebären oft ein oder zwei Lämmer. Wenn ein Schaf Drillinge oder sogar Fünflinge zur Welt bringt, müssen die Lämmer mit der Flasche zugefüttert oder zu einer Pflegemutter gegeben werden. Die Mutter kann bei so vielen Lämmern nicht immer genug Milch geben. Deshalb ist das Kolostrum (= die erste Muttermilch) bei De Zeekraal heilig. Gerben hat immer einen Vorrat davon in der Gefriertruhe.

Ein Lamm hat nicht viel Zeit, sich von seiner Geburt zu erholen. "Es ist sehr wichtig, dass sie ihre Bäuche mit Kolostrum füllen, am besten so schnell und viel wie möglich", sagt Gerben. Ist das nicht der Fall? Dann tritt die Mutter ihr Lamm. Das liegt nicht daran, dass das Lamm das schwarze Schaf der Familie ist. Im Gegenteil. "Es geschieht mit den besten Absichten", sagt Gerben. "Dieser Urinstinkt bringt das Lamm dazu, aufzustehen und das Kolostrum zu trinken. Auf diese Weise kann das Lamm an Gewicht zulegen und bald mit seiner Mutter über die Wiese hüpfen.

Lämmchen

Die Lämmer bleiben bis Ende Mai im Stall. Würden Sie gerne ein Lamm sehen und streicheln oder vielleicht sogar ein Schaf bei der Geburt beobachten? Dann kommen Sie doch im April oder Mai zu einem Urlaub auf den Bauernhof!

Ich möchte die Lämmer besuchen!